Bericht von Dieter Gerth

Am gestrigen Tage fand das Schnellschachturnier (10 Min +5 Sec./Zug) in Werther statt. Aus Halle ist neben Laurenz auch Oleh angereist.
Das Teilnehmerfeld war stark, neben den üblichen Verdächtigen wie FM Bogdan Bilovil nahm auch die IM Anna Zozulia teil.

Die erste Runde hat Laurenz Erwartungsgemäss schnell gegen Werner Fechner (DWZ 1900) verloren. Besser lief es in der 2. Runde gegen Henrik Schwittay. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde es ein Sieg.
Die Runde 3 war dann leider wieder eine klare Niederlage gegen Alexander Walter. Gegen Colin Sahrhage (DWZ 1222) war es bis zum Ende spannend, Laurenz konnte sich aber aufgrund eines Fehlers von Colin durchsetzen. Zwischenstand: 2x gewonnen, 2x verloren.
Nach der Pause wurde es gegen Uwe Lorenz (DWZ 1820) leider wieder nur eine Niederlage. Gegen Manfred Fechner (DWZ 1400) konnte sich Laurenz in der Eröffnung bereits einen kleinen Vorteil erspielen, der zum Sieg führte.
Reinhard Kynast (DWZ 1835) war ein sehr schwerer Gegner. Einen Vorteil zu Beginn konnte Reinhard nicht nutzen, da Laurenz den einzien guten Zug in der Stellung fand. Das Spiel wurde gedreht und letztendlich durch den Gewinn eines wichtigen Bauers gewonnen. Gegen Dirk Hofschlag (DWZ 1702) war es bis zum Ende ausgeglichen. Am Ende spielte Laurenz unter Zeitdruck den Turm falsch und musste sich dem Gegner geschlagen geben. Der Druck war durch die Zuschauer (inkl. der führenden Spieler des Turniers) dann doch zu groß.
Zu guter Letzt wurde es inn einer ausgeglichenen Partie ein Unentschieden gegen Thomas Bergmann (DWZ 1385).
Gewonnen hat Mykola Korchynskyi vor Bogdan Bilovil und Anna Zozulia. Zunächst auf Platz 32 gesetzt, konnte Laurenz den Platz 20 erspielen, in der 4. Rating-Gruppe den Sieg erreichen und einen Geldpreis ergattern.

Insgesamt war es ein kurzweiliges gut organisiertes Turnier.
Vielen Dank an die Organisatoren!