In Versmold traf sich am Freitag ein sehr vielfältiges 17-köpfiges Teilnehmerfeld zur Oktoberausgabe des Teutopokals. Gewonnen hat Ludger Höllmann, ein Versmolder Original. Einigermaßen auf den Fersen bleiben konnte ihm nur Frank Bellers vom Königsspringer Herford und Paul Martin Wielebinski vom Osnabrücker SV, die am Ende mit jeweils einem Punkt Rückstand die Plätze 2 und 3 belegten.

Neben dem stark aufspielenden Versmolder Spitzenspieler Istvan Gazda waren einige starke Nachwuchsspieler angereist. Jule Cordes, die in der Frauenschach-Bundesliga für den Hemer SV spielt, belegte am Ende Platz 5. Konstantin Müller, der amtierende Deutsche Meister in der Altersklasse U8, hatte eigentlich geplant zur Zeit die Jugendweltmeisterschaft in Sharm el Sheikh in Ägypten zu spielen. Aufgrund der Sicherheitslage entschieden die Müllers sich aber kurzfristig gegen die Reise in das Krisengebiet und besuchten kurzfristig den Teutopokal. Konstantin besiegte einige nominell stärkere Spieler, belegte am Ende Platz 6 und gewann 38 ELO-Punkte. Sein Vater Irakli Müller wurde 11.

Das Turnier war leider die letzte Ausgabe des Teutopokals in Versmold, da sich die Spielvereinigung dazu entschieden hat in 2024 nicht mehr als Ausrichter dabei zu sein. Auch unser Schiri Stefan Ewert verabschiedete sich mit dem gestrigen Turnier. Vielen Dank an dieser Stelle für deine Dienste, lieber Stefan! Die nächste und gleichzeitig letzte Ausgabe des Teutopokals 2023 findet am 15. November in Bielefeld Babenhausen statt. Gastgeber des Turniers wird dann der Schachklub zweihochsechs Bielefeld sein.

Ergebnisse auf Chess Results