Jeden Freitag Abend um halb 6 trifft man ihn in der Haller Remise. Er baut Tische, Stühle und die Schachbretter auf und wartet auf die Kinder, die eine halbe Stunde später eintrudeln. Mehreren Generationen Kinder hat er die Schachregeln erklärt, ihre Übungshefte korrigiert, ist mit ihnen am Wochenende zu Jugendspielen gefahren. Zu jedem Jugendabend besorgt er Würstchen und Getränke, in seinen zwei Gesäßtaschen verwaltet er die Zahlungseingänge: Rechts für die Würstchen, Links für die Getränke. Nach zwei Stunden baut er alles wieder ab, räumt auf, schleppt die leere Getränkekiste die Treppe der Destille unter der Stadtbücherei hoch und verabschiedet die körperlich und vor allem geistig gesättigten zufriedenen Kinder bis zur nächsten Woche.

Frank Bergmann, Jugendwart des Schachklubs Halle seit mehr als 20 Jahren, wurde vom Landessportbund NRW für seine ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. Auch viele persönliche Schicksalsschläge halten ihn nicht davon ab, sich jeden Freitag Abend um die schachbegeisterten Haller Jugendlichen zu kümmern. Im Rahmen des letzten Jugendabends vor Weihnachten überreichte ihm der Vereinsvorsitzende Markus Schirmbeck eine Urkunde und eine Tasche mit ein paar kleinen Aufmerksamkeiten, vom donnernden Applaus der anwesenden Kinder begleitet. Eine kleine Träne im Augenwinkel zeugte von seiner Rührung. Jeder Verein braucht einen wie Frank, die ganze Gesellschaft braucht mehr Menschen wie ihn. Sie sind stille Helden, die durch ihr Engagement den Zusammenhalt gewährleisten. Der Schachklub Halle ist sehr dankbar und stolz darauf, Frank Bergmann in seiner Mitte zu wissen.