Lily liebt Magdeburg und Magdeburg liebt Lily. Vor 2 Jahren wurde sie in in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt zur Deutsche Frauen-Schach-Amateurmeisterin gekürt. Im März dieses Jahres war sie dort die beste weibliche Spielerin der Deutschen Schachamateurmeisterschaft. Nun sind aller guten Dinge drei. Zum Ende des Jahres 2023 führte der Weg erneut dorthin zur Deutschen Vereinsmeisterschaft.

Zwei mit Schachspielern vollbesetzte ICE-Waggons machten sich am 2. Weihnachtsfeiertag aus Köln auf die Reise. Die SG Porz, einer der größten Schachvereine Deutschlands, entsandte neun Mannschaften in verschiedenen Altersklassen, entsprechend groß war die Delegation. In Bielefeld stiegen noch die besten Mädchen aus OWL zu: Luna Vogt vom Bielefelder SK, Helena Neumann vom SV Gütersloh. Als Gastspielerinnen verstärkten sie zusammen mit Lily die Porzer Teams, um gemeinsam um die Deutsche Meisterschaft zu kämpfen. Bericht der SG Porz auf der Vereinswebsite

Lily spielte an Brett 1 ihrer Mannschaft in der U12w und bekam es in der zweiten Runde gleich mit ihrer Dauerkonkurrentin Daria Shynkar von der Schachakademie Paderborn zu tun. Einen Eröffnungsfehler Darias konnte Lily ausnutzen und sie daran hindern, ihren König mittels Rochade aus der Brettmitte zu evakuieren, daraufhin öffnete sie das Zentrum und setzte Daria matt. Ein großer Erfolg, und es lief weiterhin hervorragend. In der 6. Runde spielte sie eine Mammutpartie gegen Ailin Rafikova, WM-Teilnehmerin dieses Jahres. Ailin überraschte Lily in der Eröffnung und hoffte darauf, dass sie nicht die besten Züge finden würde. Lily fasste aber einen klaren Plan, erarbeitete sich Vorteile und nahm der Gegnerin jegliche Aussicht auf Gegenspiel. Paralysiert fand Ailin irgendwann keine Verteidigung mehr gegen Lilys Angriffe und verlor nach 3 Stunden und 50 Minuten Spielzeit die letzte noch laufende Partie der Runde. Am Ende standen bei Lily 7 Siege aus 7 Partien auf dem Tableau und sie wurde als Brettmeisterin von der Präsidentin des Deutschen Schachbunds Ingrid Lauterbach ausgezeichnet. Ihre Mannschaft landete auf dem 4. Platz, es gewannen die Schachakademikerinnen aus Paderborn.

Die U12w der SG Porz im weihnachtlichen Foyer des Magedburger Maritim Hotels. Von links nach rechts: Anna Slowik, Leah Scharfenberg, unsere Lily, Eva Ramien und Dima Daboul

Lily – Brettmeisterin U12w Brett 1