Schachboxen ist eine der interessanten Nischen, die unser Sport hervorgebracht hat. Was Biathlon für den Langlauf und Schießsport ist, ist das Schachboxen für das Schach und Boxen. Zwei grundverschiedene Sportarten werden kombiniert, der vielfältigste Spieler wird den Sieg davon tragen. Es wird abwechselnd Schach gespielt und geboxt. Derjenige, der zuerst den Gegner K.o. schlägt oder Schachmatt setzt, gewinnt den Kampf. Das gesamte Reglement ist im Schachboxartikel auf der Wikipedia erklärt.
Am 1.Juni fand in Dortmund eine international besetzte Schachbox-Veranstaltung statt, bei der auch um 2 Europameisterschaftsgürtel der WCBO (größter weltweiter Schachbox-Verband) gekämpft wurde. Ruslan ist bekanntermaßen nicht nur ein starker Schachspieler, sondern boxt auch im Verein. Was lag also näher als diese beiden Talente kombiniert in die Waagschale zu werfen. Er boxte in der Königsklasse, dem Schwergewicht gegen den Letten Ruslan Sahovs. Der Sieger das Kampfes würde Europameister werden.
Ein wenig Training im Vorfeld mit Georgios
Der komplette Kampf wurde live ins Internet gestreamt. Der große Grieche, ein bekannter Schachstreamer, wurde verpflichtet und kommentierte zusammen mit zwei Boxexperten die Partien auf Twitch. Auf dem Kanal von TBG kann man sich die komplette Veranstaltung kostenfrei anschauen. Der Schwergewichtskampf war der letzte des Abends.
In Runde 1 konnte Ruslan seine weißen Figuren besser entwickeln, hat seinem Gegner Material abgenommen und ihn stark unter Druck gesetzt. TBG sprach schon von einer gewonnenen Stellung, aber auch die muss man erst einmal gewinnen, denn der Lette sah schon von seiner Physis her so aus, als würde er im Boxring zurückschlagen können. Und so kam es dann auch. In Runde 2 hat der Lette dann stark und mit Tempo nach vorne geboxt und hat Ruslan gegen Ende der Runde mit 2 wuchtigen Schlägen so hart getroffen, dass er kurz zu Boden musste. Nach dem Anzählen ging es in die 1-minütige Pause und dann ans Schachbrett.
Ruslan musste leiden, er wurde sogar angezählt.
In der dritten Runde stand Ruslan dann auf dem Schachbrett klar auf Sieg, jedoch reichten die 3 Minuten nicht für eine Entscheidung. In Runde 4 im Boxring hatte er sich aber wieder gut erholt und konnte sich besser auf seinen schlagstarken Gegner einstellen und seinerseits gute Treffer landen. In Runde 5 konnte er dann den Sack zu machen und Ruslan Sahovs schachmatt setzten.
h4 gefolgt von Dh8#! – Sieg in der fünften Runde!
Damit krönte Ruslan sich zum WCBO-Europameister im Schwergewicht!
Herzlichen Glückwunsch unserem Europameister!