So voll war das Spiellokal des Schachklubs Halle schon lange nicht mehr. 19 Schachbegeisterte aller Altersklassen trafen sich am Freitag Abend, um die Märzausgabe des Teutopokals auszuspielen. Durch den Modus „Jeder gegen Jeden“ endete das Turnier erst kurz vor Mitternacht. Zehn Teilnehmer stellte der Hagener Schachverein, der wieder einen großen Teil seiner Jugendabteilung nach Halle entsandte. Das erste Mal besuchten uns die starken Brackweder Regionalliga-Spieler Florian Schreiber und Stephan Peters. Sie belegten in der Endabrechnung auch gleich die Plätze drei und vier, gewonnen hat das Turnier aber wieder der Seriensieger Jonas Freiberger vor Karl-Ulrich Goecke, beide vom Schachklub Werther.

Mit der nächsten Runde, die am 01.04.2022 in Versmold gespielt wird, startet eine 6-teilige Sonderserie. Diese Turniere werden von einem offiziellen Schiedsrichter geleitet und nach Blitz-ELO des Schachweltverbands FIDE ausgewertet werden. Dies wird in Deutschland nur sehr selten angeboten und deshalb viele starke Schachspieler und Schachspielerinnen anlocken. Erste Anmeldungen von Titelträgern liegen bereits vor. Auch Zuschauer dürfen aufgrund der gelockerten Coronaregeln (3G) wieder vorbeischauen.