Heute vor drei Jahren erreichte uns die traurige Nachricht des Todes unseres Ehrenvorsitzenden Karl-Ernst Kiel. Zu seinem Gedenken veröffentlichen wir heute eine Partie von ihm, gespielt vor fast 50 Jahren bei der OWL-Meisterschaft in Brackwede, damals war er 36 Jahre alt. Sein Gegner war Reinhold Sölter aus Lemgo, zwei Jahre älter als Karl-Ernst (Jahrgang 1935) und ein halbes Jahrhunder lang ebenfalls engagierter Akteur in der Schachszene OWL und darüber hinaus. Ich kannte ihn vom Sehen, er ist Silvester 2014 verstorben. Nutzen wir also die Gelegenheit und gedenken hier auch ihm. Karl-Ernsts Partien der OWL-Meisterschaft 1974 sind die einzigen, die in die Chessbase Megabase Einzug gefunden haben und somit vermutlich für die absehbare Ewigkeit der Nachwelt erhalten bleiben. Schade, dass das Turnier nicht gut für ihn lief. 1 aus 11 Punkten waren damals sicher auch für ihn nicht zufriedenstellend (wobei er vermutlich Außenseiter war). Die Partie gegen Reinhold ist eine seiner beiden Remispartien, er hätte sie auch durchaus gewinnen können. Die Kommentare stammen von mir. Wer sie bei Lichess nachspielen möchte, hier ist sie zu finden.

Am 2. Januar findet in der Haller Remise der Karl-Ernst Kiel Gedächtnispokal statt. Anmeldungen hierzu nehme ich gerne entgegen. Der Artikel, den ich damals anlässlich seines Todes für diese Website verfasst habe, ist hier zu finden.

Karl-Ernst in der Rolle des Schachlehrers bei den Ferienspielen unseres Vereins